[B.A.T.M.A.N.] IP Aggregation

Marek Lindner lindner_marek at yahoo.de
Mon Jan 8 13:15:44 UTC 2007

Hi,

die folgende Idee ist auf dem Kongress in diversen Diskussionen entstanden und
bei weitem noch nicht ausgereift. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Bisher rebroadcastet jeder batman Knoten alle batman Pakete (wir ignorieren
die Ausnahmen jetzt mal). Können wir einen geschickten Algorithmus
entwickeln / anwenden, der es uns gestattet an Stelle des Rebroadcasts der
Nachbar-Nachrichten HNA informationen in unserem Paket mitzusenden ?

So könnte das funktioneren: Mein batman Knoten merkt, dass er 3 one Hop
Nachbarn hat, welche keine anderen Nachbarn hinter sich haben. Daher nehme
ich diese Nachbarn als HNA auf. Meine anderen Nachbarn erhalten nun das Paket
und können feststellen, dass meine IP und die IPs meine Nachbarn ziemlich
dicht beieinander sind und stopfen uns alle in eine HNA Nachricht.

Die Vorteil liegt auf der Hand: Weniger batman Pakete und weniger
Routeneinträge.

Wir müssten das aber so geschickt machen, dass wir nicht unsere eigene
Statistik fälschen. Wenn ich zu meinem aggregierten Nachbarn 50% packet loss
habe, ihn aber in jeder meine OGMs erwähne, könnte der Eindruck entstehen,
dass der Link recht gut ist ?!

Was meint ihr ?

Gruß,
Marek